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Präferenzen

 

Die Systemmanager-Option Präferenzen ist neu in Business OPEN v11. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, für einzelne Funktionalitäten, Zusatzmodule oder individuelle Programmbestandteile von BO an zentraler Stelle eine Grundkonfiguration vornehmen oder die aktuelle Einstellung ablesen zu können.

 

BO-Präferenzen sind mandantenspezifisch!

 

Themes

Wenn Sie in der Liste möglicher Präferenzen ( Themes) z.B. auf Mandant klicken, sehen Sie alle Variableninhalte und Schalterstellungen Ihres Mandantendatensatzes in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Die auf Seite 4 und 5 des Mandanten aufgeführten Konfigurationen könnten Sie nun alternativ auch in den BO-Präferenzen aktivieren:

 

 

Präferenz

ändern

Möchten Sie eine Präferenz ändern, doppelklicken Sie auf den betreffenden Zeileneintrag in der Präferenzenliste. In unserem Beispiel wurde die Schalterstellung Anschriften_ ausgewählt.

 

Value

Es erscheint ein zweizeiliger Dialog, in dem Sie die Präferenz editieren können. Tragen Sie in das Feld Value den Wert der gewünschten Konfiguration ein:

 

1 = Präferenz aktiviert ("an")

0 = inaktiv ("aus")

 

 

Edit

Durch Klick auf den Button Edit bestätigen Sie Ihre Änderung.

 

Preferences

Viewert schließen

Schließen Sie das Fenster Preferences Viewer mithilfe des Close-Buttons bzw. der Close-Box im Fenstertitel.

 

Es erscheint ein Nachfragedialog, den Sie bitte mit OK bestätigen. Anschließend ist Ihre Änderung der ausgewählten Präferenz gesichert:

 

 

Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der aktuellen BO-Präferenzen:

 

aCopyHead

Die Voreinstellung bezieht sich auf die Frage nach der Übernahme einer abweichenden Lieferanschrift bei der Vorgangsumwandlung . Die Frage lässt sich unterdrücken, und zwar mit

 

Anschrift_Option_1 = 1

für die Umwandlung mithilfe der Schraubenzieherfunktion und

Anschrift_Option_2 = 1

für die Umwandlung mittels " Hereinholens " in den geöffneten Zielvorgang.

 

aCopyPosition6

Im Rahmen des automatischen auftragsbezogenen Bestellwesens verhindert BO die Umwandlung von Auftrag zu Lieferschein, falls im Auftrag mindestens eine Position mit eingetragener Bestellmenge vorhanden ist.

 

AB bezogene Bestellung = 1

übersteuert dieses Verhalten und lässt eine Umwandlung zu.

 

aProFinDiskAusg

ist nur für Schweizer Anwender von Business OPEN von Bedeutung.

 

Artikel_dupl

Die Präferenz wirkt im Rahmen der Funktion zum Duplizieren von Artikeln . Standardmäßig dupliziert BO nicht nur den Artikeldatensatz selbst, sondern auch anhängende Datensätze in den Dateien Artikeltext, Einkaufskonditionen, Preiskontrolle und Stückliste (Value = jeweils 1):

 

 

 

Sie können die genannten Dateien einzeln vom Duplizieren ausnehmen, indem Sie die zugehörige Präferenz auf 0 setzen.

 

BO_Debug

BO setzt bei zahlreichen Programmaktionen (z.B. Tagesabschluss, Auf Auswahl anwenden) Meldungen an den Benutzer ab. Wird die Präferenz BO_Debug aktiviert (Value = 1), erscheint die Meldung als externe Mitteilung des jeweiligen Betriebssystems.

 

BO_Log

Durch die Präferenz BO_Log kann ein Logsystem aktiviert werden, welches jede Änderung in der Datenbank extern protokolliert. Wenden Sie sich bei Interesse zunächst auf jeden Fall an GUBUS Software!

 

CreateDocument

BO schreibt bei etlichen Programmaktionen (z.B. im Rahmen von Exportschnittstellen) ein Dokument auf die Festplatte Ihres Computers. Ablageort ist standardmäßig (Value = 0) der Schreibtisch Ihres Rechners.

 

Wenn Sie die Präferenz completePath auf einen Wert von 1 - 9 setzen, stellt BO den Inhalt des Dokuments in die Zwischenablage Ihres Rechners. Von dort können Sie ihn in eine Anwendung Ihrer Wahl einfügen.

 

Wenn Sie completePath auf einen Wert von >10 stellen, fragt BO vor dem Sichern des Dokuments nach dem gewünschten Pfad des Ablageorts.

 

Etikett_USW

Die Präferenz betrifft ein spezielles Etikettendesign für einen Kunden.

 

LS_Etikett_

Miethke

Ebenso.

 

 

Mandant

s.o. das Beispiel zum Ändern einer Präferenz

 

Projekt_Neu

Informieren Sie sich bitte über die möglichen Voreinstellungen der Business OPEN Projektverwaltung in der gesonderten Dokumentation zum Projektmodul.

 

Schnellerfassung

Die Schnellerfassungsmaske dient in BO auch zum Import von Vorgängen (z.B. Aufträge aus einem Webshop). Zwei Präferenzen gilt es hierbei zu beachten:

 

Hat ImportPreisfindung den Wert = 1, wird beim Import die im Mandant hinterlegte kundenspezifische oder (falls nicht vorhanden) die BO-interne Preisfindung durchlaufen.

 

BO fragt beim Import standardmäßig, ob eine Sortierung der Positionen erwünscht ist:

 

 

Die Nachfrage lässt sich underdrücken, indem Sie die Präferenz ImportRequest Sort auf den Wert = 1 setzen. Eine Sortierung erfolgt dann ebenfalls nicht.

 

Seriennummer

Über die Präferenz MinimumLaenge können Sie bestimmen, wieviele Zeichen der Anwender bei der manuellen Eingabe einer Serien- oder Chargennummer im Dialog mindestens eintippen muss. BO überprüft die Länge bei der Erfassung und lässt bei Unterschreitung des Minimums das Buchen der Seriennummer bzw. Charge nicht zu.

 

SuperReport_EXECUTE

Die Präferenz UseFootRunner betrifft die Kompilierung von Scripts in SuperReport Pro-Formularen. Ab Version BO v11 wird hierfür ein internes System benutzt (Value = 1). Der Wert 0 würde die Kompilierung auf das früher benutzte External FootRunner zurücksetzen (nicht empfehlenswert!).

 

UPS_Export

In der Version BO v13 wurde die Business OPEN UPS-Schnittstelle für eine Anbindung an UPS Worldship 15 optimiert. Ist diese Version von UPS Worldship im Einsatz, sind die Präferenzen UsePath_15 und Version_15 zu berücksichtigen (Näheres auf Anfrage bei GUBUS Software).

 

UTIL_OUT_Applescript

Im Zuge mancher Programmaktionen schreibt BO AppleScript auf den Schreibtisch Ihres Rechners. Die Voreinstellung der Präferenz deleteDocScript = delete bewirkt, dass das Script sofort wieder gelöscht wird. Dies ist der Standardfall.

 

Für Kontrollzwecke können Sie deleteDocScript = 1 setzen.

Das AppleScript bleibt dann erhalten und kann zur Prüfung an GUBUS Software gesendet werden.

 

VerbuchenLager

Diese Präferenz ist im Moment inaktiv .

 

zAuftragsfertigstellung

Die Präferenz bezieht sich auf eine Spezialprozedur zur PDF-Erstellung von Auftragsbelegen.

 

 

Präferenzen nie selbständig ändern

Ändern Sie bitte keine der Präferenzen selbständig!

GUBUS Software wird Sie auf notwendige Einstellungen im Bedarfsfall hinweisen.

 

 

Hinweise:

Defaults

wiederherstellen

Wenn Sie den Button Präferenzen auf Seite 2 des Systemmanagerdialogs mit gedrückter alt-Taste anklicken, lädt BO alle Präferenzen mit ihrer Default-Einstellung.

 

Mehrmandantensysteme

In einem Mehrmandantensystem können sich Anwender mit ihren BO-Clients gleichzeitig an unterschiedlichen Mandanten anmelden.

 

Für den Betrieb des 4D Servers zieht BO jedoch irgendeinen der vorhandenen Mandanten heran und lädt in Folge dessen auch die Präferenzen des ausgewählten Mandanten auf den Server.

 

Sie sollten daher in einem Mehrmandantensystem möglichst eine identische Präferenzeneinstellung an allen Mandanten sicherstellen, zumindest für diejenigen Präferenzen, die Sie aktiv nutzen möchten!

 

 

H-Buchen

Die Hintergrundverbuchung ist ein Zusatzmodul von Business OPEN, für das eine eigene Beschreibung vorliegt.

 

 


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