Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Starten eines Montageauftrags

 

Ein Montageauftrag kann nur verkaufseitig aus einer Auftragsposition oder einer Rechnungsposition gestartet werden, nicht jedoch aus Angebot- oder Lieferscheinposition.

 

Mangelnde

Verfügbarkeit

Angenommen Sie erfassen als Auftragsposition einen Artikel, dessen aktuelles Lagermengen-Layout eine nicht ausreichende Verfügbarkeit anzeigt:

 

 

 

Durch Starten eines Montageauftrags können Sie die fehlenden Artikelmengen ad hoc erzeugen.

 

Montageauftrag

Rechts neben dem Positionstext befindet sich der blaue Button Montageauftrag. Durch Klicken auf den Button öffnet sich das Eingabelayout zum Editieren eines Montageauftrags.

 

Montageauftragnr.

Die Datensatznummer des neu zu erstellenden Montageauftrags wird von BO im Rahmen des Nummernkreises für Produktionsaufträge automatisch vergeben und hochgezählt.

 

Montageauftrag

In diesem Feld lässt sich der Montageauftrag näher bezeichnen, das Textlayout rechts daneben ist für weitere Erläuterungen vorgesehen:

 

 

 

MandArtikelNr

 

Neben der Beschriftung MandArtikelNr sehen Sie in blauer Fettschrift die Artikelnummer der Auftragsposition, aus der der Montageauftrag gestartet wird, rechts daneben blendet BO den entsprechenden Artikelnamen ein.

 

Der zu produzierende Artikel kann jedoch auch manuell eingegeben werden. Klicken Sie hierzu auf den Informations-Button neben dem Feldlabel MandArtikelNr und beschriften und bestätigen Sie den erscheinenden Dialog:

 

 

Menge

Am rechten Rand der Artikelzeile zeigt BO zu Ihrer Orientierung die Auftragsmenge an.

 

Oberartikel

Der in der Artikelzeile definierte Artikel wird noch einmal mit seinem aktuellen Lagerbestand in dem eingebundenen Layout Oberartikel angezeigt.

 

Unterartikel

Die Artikel der zugehörigen Verkaufsstückliste sind in dem darunterliegenden Layout Unterartikel aufgelistet.

 

 

Hinweis:

Splitter

Ist die Liste der Unterartikel sehr lang, können Sie den Splitter , jene horizontale verschiebbare Linie unterhalb des Layouts Unterartikel nach unten ziehen, um die Artikel ganz einsehen zu können. Alternativ oder zusätzlich können Sie auch die gesamte Montagemaske größer ziehen.

 

Lagermengen

Der aktuelle Lagerbestand des Oberartikels auf dem Lager der Auftragsposition lässt sich in dem eingebundenen Lagermengen-Layout am unteren Bildrand ablesen.

 

Hinweis:

Um den Lagerbestand eines Unterartikels zu überprüfen, markieren Sie dessen Datensatz im Layout der Unterartikel. Daraufhin wird der Lagerbestand des ausgewählten Unterartikels im Lagermengen-Layout angezeigt.

 

 

Artikel produzieren

Lagerbewegungen

Seriennummern/Chargen buchen (Montage)

Änderungen in der Stückliste

Montageauftrag drucken

Artikel auflösen

Seriennummern/Chargen buchen (Demontage)

Montage stornieren

Verwaltung in der Datei "Produktionsauftrag"


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite