Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

MIS (Management-Informationssystem)

 

Ist das MIS-Modul von Business OPEN im Einsatz, gilt es ebenfalls zu bedenken, ob Statistikpositionen vom Typ SUA in die Zusatzstatistiken mit verbucht werden sollen.

 

Im folgenden Beispiel sind die MIS-Auswertungen Nr. 1 und Nr. 2 reine Umsatzstatistiken für Vertreter bzw. Warengruppen. Statistikpositionen vom Typ SUA würden, da umsatzmäßig bereits in ihren Oberartikeln enthalten, das Ergebnis verfälschen und sind daher von der MIS-Verbuchung ausgeschlossen (Checkbox inkl. SUA nicht abgehakt).

 

In den Auswertungen Nr. 3 und Nr. 4 sollen innerhalb der MIS-Statistik pro Kunde und Branche die Absatzzahlen eines Artikels notfalls bis auf die unterste Auflösungsebene von Stücklisten verfolgt werden können. Statistikpositionen vom Typ SUA werden daher in die Auswertungen mit eingeschlossen (Checkbox inkl. SUA abgehakt ):

 

 

Achtung:

Möchten Sie einen MIS-Typ inklusive SUA-Statistikpositionen auswerten, sollten Sie den Typ der Statistikposition als Auswertungskriterium (Beispiel oben: Feld 3 in Nr. 3 und Nr. 4) konfigurieren. Das MIS-Modul generiert dann zwei Datensätze in der Zusatzstatistik pro Kunde/Artikel bzw. Branche/Artikel. Datensätze mit Kriterium 3 = SUA können dann aber, je nach Auswertungswunsch, berücksichtigt oder ausgeklammert werden.

 

Zu Konfiguration und Wirkung des Zusatzmoduls Business OPEN MIS lesen Sie bitte die Beschreibung innerhalb des 8. Handbuch-Kapitels "Business OPEN Statistik".

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite