Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Datei "Sprache"

 

Im Rahmen des Moduls Fremdsprachenbedienung gilt den Datensätzen der Datei "Sprache" besonderes Augenmerk.

 

SprachCode

Die SprachCodes der möglichen Bediensprachen in BO müssen folgendermaßen lauten:

 

D - Deutsch

F - Französisch

E - Englisch

 

Default

Bestimmen Sie eine Sprache als Default-Sprache im System, indem Sie im betreffenden Datensatz die gleichnamige Checkbox "abhaken". Auf den Sprachen-Default greift BO beispielsweise bei der Neuanlage von Adressen zurück.

 

Für Mehrmandantensysteme:

 

MandantNr.

Ist in Ihrem Datenfile mehr als ein Mandant eingerichtet, müssen Sie auch das Feld MandantNr (rechts neben der Default-Checkbox) beschriften. Das Feld kann zwei Parameter enthalten:

 

Sichtbarkeit

Der erste Parameter nennt die Nummer desjenigen Mandanten (1, 2 etc.), in welchem die Sprache im Sprach-Popup z.B. der Adresse eingeblendet werden soll.

 

Möchten Sie die Sprache in allen Mandanten sehen und verwenden, tragen Sie die Ziffer 0 als Mandantnummer ein.

 

Default

Der zweite Parameter gibt die Nummer desjenigen Mandanten an, in welchem der Default gültig sein soll. Er muss also nur in Sprachdatensätzen mit Default-Kennung gepflegt werden.

Der zweite Parameter ist vom ersten durch ein Semikolon (;) zu trennen.

 

In nachfolgendem Beispiel ist die Sprache Französisch in allen Mandanten sichtbar, im zweiten Mandanten ist sie die Default-Sprache:

 

 

BO-Sprach-

bedienung

Die Checkbox BO-Sprachbedienung aktivieren Sie in den Datensätzen derjenigen Sprachen, für die BO bei der Anmeldung eines Benutzers im System bei Bedarf auf eine fremdsprachige Bedienoberfläche umschalten soll und kann (Beschriftungsressourcen vorausgesetzt).

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite