Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Arbeiten in BO auf fremdsprachiger Benutzeroberfläche

 

Systemsprache

Business OPEN ermittelt bei jedem Programmstart (des Clients bzw. der Einplatzversion) die Sprache des auf dem Arbeitsplatzrechner installierten Betriebssystems und begrüßt den Anwender im Passwortdialog zunächst in der Systemsprache. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn BO in der Installation bereits einmal die aktive Fremdsprachenbedienung identifizieren konnte.

 

Spracherkennung bei Benutzer-anmeldung

Bei der User-Anmeldung im Passwortdialog erkennt Business OPEN nach der Eingabe des Passworts die im Benutzerdatensatz hinterlegte Bediensprache und schaltet bei Bedarf auf eine fremdsprachige Benutzeroberfläche um:

 

 

Menüs

Sofort kann der Anwender aus Menüs in seiner Bediensprache die gewünschte Aktion wählen und mit der Arbeit in BO beginnen:

 

 

 

Hinweis:

Die Beschriftung des Hilfe -Menüs ist abhängig von der Sprache des verwendeten 4D Clients.

 

Dateinamen

Die ihm zugewiesenen Dateien trifft der Benutzer im Bereichswahldialog ebenfalls unter ihrem fremdsprachigen Namen an:

 

 

Beschriftungen

Sämtliche Beschriftungen von Datenbankfeldern, Objekten und Fenstertiteln in Eingabemasken, Ausgabelayouts und Prozeduren, die Spaltenüberschriften in eingebundenen Layouts und der 4D Listbox, die Bezeichnung von Karteireitern u.v.m. werden von Business OPEN in die fremde Bediensprache übertragen:

 

 

Dialoge

Meldungen

Selbstverständlich kommuniziert BO auch in seinen Auswahldialogen sowie Meldungen und Warnhinweisen mit dem Anwender in dessen spezifischer Bediensprache:

 

 

Suchwerkzeuge

Der Suchassistent in Business OPEN führt auch in französischer Sprache zur gewünschten Auswahl von Datensätzen:

 

 

Schraubenzieherfunktionen

Die Schraubenzieherfunktionen bieten ebenfalls auf Französisch ihre Dienste an:

 

 

Berichtswerkzeug

Textverarbeitung

Die Bediensprache des in BO integrierten Schnellberichts 4D Report und der integrierten Textverarbeitung 4D Write ist abhängig von der Sprache des 4D Clients.

 

4D Befehlssprache

Ebenfalls abhängig von der Sprache des 4D Clients ist die Sprache der 4D Programmierbefehle (meist Englisch, in französischen Clients jedoch Französisch).

 

4D-Befehle braucht der Anwender vor allem in 4D Berichten, SuperReport Pro-Formularen und bei der Erstellung von ExtOPs.

 

Achtung:

Bei Verwendung eines französischen 4D Clients mit der Befehlssprache Französisch müssen in den Scripts von 4D Report und SuperReport Pro sowie im Code externer Operationen französische 4D Befehle eingesetzt werden, damit die Reports und Prozeduren richtige Ergebnisse liefern.

 

SuperReport Pro

Die Bediensprache des integrierten Formulargenerators SuperReport Pro ist stets Englisch.

 

Besonderheiten in Eingabelayouts


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite