Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Manuelles Umbuchen zwischen zwei Lägern

 

 

Durch Anklicken des Bildbuttons rechts neben der Beschriftung Lager umbuchen unterhalb des Lagermengenlayouts auf Seite 4 des Artikels erscheint das Eingabelayout der Datei "LagerBuchung". Hier können Sie den Abgangs - und Zugangslagerort sowie die umzubuchende Menge eingeben:

 

 

Seriennummer führen

Seriennummergeführte Artikel werden durch die "abgehakte" Checkbox Seriennr. in der rechten oberen Ecke der Lagerbuchungsmaske gekennzeichnet. Seriennummern können und müssen während der manuellen Lagerumbuchung mitberücksichtigt werden.

 

SeriennummernAnzeige

Sowohl auf der Abgangs- als auch auf der Zugangsseite werden in einem eingebundenen Layout die auf dem jeweiligen Lager vorhandenen Seriennummern aufgeführt. Über dem Layout wird die Anzahl der vorhandenen Seriennummern angezeigt. Diese sollte bei seriennummerngeführten Artikeln mit der Menge der auf dem Lager vorhandenen Artikel übereinstimmen.

 

Seriennr. buchen

-->

<--

Zwei blaubeschriftete Buttons zwischen den beiden Seriennummernlayouts dienen zur Seriennummernbuchung während einer manuellen Lagerumbuchung.

 

Wählen Sie die umzubuchende Seriennummer durch Anklicken im Layout auf der Abgangsseite aus. Klicken Sie anschließend auf den blauen Button Seriennr. buchen --> (Pfeil nach rechts).

 

Die ausgewählte Seriennummer verschwindet daraufhin aus dem Layout auf der Abgangsseite und wird in dem Seriennummern-Layout auf der Zugangsseite angezeigt. Die Anzahl vorhandener Seriennummern wird auf beiden Seiten der Umbuchung entsprechend korrigiert:

 

 

 

 

Möchten Sie die Umbuchung einer Seriennummer wieder rückgängig machen, markieren Sie die Nummer im Zugangslayout und klicken Sie anschließend auf <--Seriennr. buchen mit linksgerichtetem Pfeil.

 

Die Seriennummer wird dadurch auf das Ausgangslager zurückgebucht. Business OPEN überwacht die korrekte Buchung von Seriennummern und gibt bei Fehlern einen Hinweis:

 

 

Haben Sie eine der umzubuchenden Lagermenge des Artikels entsprechende Anzahl von Seriennummern gebucht, können Sie den Lagerbuchungs-Datensatz speichern.

 

Tipp!

Geben Sie bei der manuellen Umbuchung von Seriennummern bzw. Chargen zwischen zwei Lagerorten zunächst keine Menge ein.

 

Bewegen Sie die Seriennummern oder Chargen mithilfe des blauen Buttons Seriennr. buchen --> vom Abgangslager zum Zugangslager.

 

BO addiert automatisch die bewegte Menge an Seriennummern oder Chargen im Feld Menge der Bildschirmmitte.

 

Mit dieser Methode stellen Sie sicher, dass eine zur Serien- bzw. Chargennummernmenge passende Artikelmenge vom Ab-gangslager auf das Zugangslager bewegt wird. Dies ist insbesondere für die Umbuchung von Chargen wichtig (s.u.).

 

Geben Sie jedoch zuerst eine Menge ein und bewegen dann die Seriennummern oder Chargen, müssen Sie die gebuchte Menge an Seriennummern bzw. Chargen selbst überwachen!

 

 

Chargen buchen

Bei der manuellen Umbuchung von Artikelmengen zwischen zwei Lagerorten können Sie auch Chargen auf die oben beschriebene Weise vom Abgangslager auf das Zugangslager buchen:

 

 

 

Hinweis:

Bei der Chargenumbuchung zwischen zwei Lagerorten müssen Sie jedoch unbedingt zunächst die Artikelmenge definieren, die Sie umbuchen möchten, bevor Sie die Chargen nachführen.

Hintergrund: Im Gegensatz zur Seriennummer wird eine Charge auch über ihre Menge definiert und identifiziert.

 

 

Beachten Sie weiter, dass bei der manuellen Lagerumbuchung nur komplette Chargen-Datensätze umgebucht werden können. Die Teilung einer Charge ist an dieser Stelle nicht möglich!

 

 

Seriennummern-Dialog

 

Möchten Sie innerhalb des Lagerumbuchen-Dialogs Mengen und Seriennummern nicht zwischen zwei Lagern umbuchen, sondern einseitig ab- oder zubuchen, müssen Sie die Seriennummern über den Standard-Seriennummern- bzw. Chargendialog in Business OPEN buchen.

 

Durch Klicken auf den Seriennummernbutton entweder auf der Zugangs- oder auf der Abgangsseite rufen Sie den Dialog auf.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite