Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Die Zertifizierungskriterien

 

Nach dem Aufruf des Zertifikattyps wird das eingebundene Layout des Editors mit numerierten aber ansonsten noch leeren Datensätzen gefüllt:

 

 

Nr

Während der Neuanlage des Zertifikattyps wurden in der Datei "Tables" 70 Datensätze angelegt, die nun mit den einzelnen Zertifizierungskriterien beschriftet werden können. Es können also maximal 70 Kriterien pro Zertifikat festgelegt werden.

 

 

Kriterien editieren

Zur Definition eines Zertifizierungskriteriums steht im QS-Editor jeweils ein zweizeiliger Datensatz zur Verfügung.

 

Hinweis:

QS-Zertifikate werden standardmäßig nur in der ersten Zeile definiert. Die zweite Zeile wird für eine erweiterte Variante des Moduls Business OPEN QS-Zertifikate benötigt.

 

klicken Sie innerhalb eines Datensatzes in der ersten Zeile in diejenige Spalte des Layouts, die Sie beschriften wollen und tippen Sie die Werte ein.

 

Bezeichnung

Die Bezeichnung, die Sie für ein Kriterium vergeben, erscheint später in einem Datensatz der Datei "QS-Zertifikate" als Feldbeschriftung.

 

Default

Sie haben die Möglichkeit, einen Default-Wert für ein Kriterium zu bestimmenen, d.h. der Wert, den Sie im Systemmanagerdialog hinterlegen, erscheint beim Aufruf eines QS-Zertifikats des betreffenden Typs als voreingestellter Feldinhalt.

 

Beispiel:

Im folgenden wird als Beispiel ein Kurzzertifikat beschrieben, das für verschiedene Erzeugnisse aus Weintrauben bestimmte Prüfkriterien erfaßt. Das erste in einer Reihe von Kriterien soll das Testobjekt benennen, Default-Eintrag in diesem Feld ist "Wein":

 

 

Format

Filter

Für jedes Feld kann ein bestimmtes Format und ein Eingabefilter festgesetzt werden. Format und Filter sollten jedoch nur von Anwendern vergeben werden, die sich in der 4D Programmiersprache sehr gut auskennen!

 

Auswahl (;)

Soll bei einem Zertifizierungskriterium eine bestimmte Auswahlliste erscheinen, läßt sich diese in der Spalte Auswahl hinterlegen. Die einzelnen Elemente der Liste sind dabei mit Semikolon (ohne Leerzeichen) zu trennen.

 

In unserem Beispiel-Zertifikat wurde z.B. für das Kriterium "Farbe" die Auswahl "weiß;rot;rosé" angelegt:

 

 

 

Haben Sie die Konfiguration eines Zertifikattyps abgeschlossen, verlassen Sie den QS-Editor im Systemmanagerdialog mit "OK".

 

 

Möchten Sie ein komplettes Zertifikat löschen, wählen Sie dieses zunächst aus dem Popup-Menü vorhandener Zertifikattypen aus und klicken Sie anschließend auf den Papierkorb.

 

Einzelne Kriterien lassen sich direkt im Layout überschreiben oder löschen.

 

 

QS-Typ

duplizieren

Die Möglichkeit, einen QS-Typ zu duplizieren, ist eine neue Funktionalität in Business OPEN 2006.

 

Wählen Sie das gewünschte Zertifikat aus und klicken Sie anschließend in den grauen Bereich zwischen dem grünen Plus und dem Popup vorhandener QS-Typen:

 

 

 

 

Sie aktivieren damit einen unsichtbaren Button, der den Duplizierprozess in Gang setzt:

 

 

 

Nach Bestätigung des Nachfragedialogs ist der neue QS-Typ zu benennen und mit OK zu bestätigen:

 

 

BO erstellt nun ein Duplikat unter neuem Namen.

 

Im Duplikat sind die Werte bereits belegt und Sie müssen möglicherweise nur die Beschriftungen überschreiben.

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis:

Auf den ersten 8 Zeichen des QS-Typs muss Eindeutigkeit herrschen. Wählen Sie die Namen Ihrer QS-Typen daher so, dass es für BO nicht zu Verwechslungen kommen kann.

 

 

Hinweis:

Der blaue Button "Einstellung zum Duplizieren" im QS-Editor ist nur für einen speziellen BO-Kunden gültig.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite