Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

2. Provisionsabrechnung

 

Im Anschluß an die Errechnung von Provisionen für einen bestimmten Zeitraum sieht das Business OPEN Provisionsmodul eine weitere Funktion vor, die zur eigentlichen Provisionsabrechnung mit dem Vertreter automatisch Eingangs- oder Ausgangsrechnungen im System generiert.

 

Prozedur: zProvis2Vorgang

Datei: beliebig

 

Konfiguration

Nach Aufruf der Funktion erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie die Provisionsabrechnung konfigurieren können:

 

 

Datei

Die Provisionsabrechnung kann wahlweise per Ausgangsrechnung an den Vertreter oder mittels Eingangsrechnung vom Vertreter abgewickelt werden.

 

Durch Klicken in das Feld Datei öffnen Sie ein Popup-Menü, aus dem Sie die gewünschte Rechnungsdatei auswählen können. Voreingestellt ist "Rechnungsprüfung".

 

Belegdatum

Als Belegdatum für die zu erstellenden Rechnungen ist das aktuelle Tagesdatum voreingestellt. Dieses kann überschrieben werden.

 

Belegname

In dem Textfeld kann der Belegname der Rechnung definiert werden. Vorgeschlagen ist der Text "Provisionsabrechnung aktueller Monat/aktuelles Jahr".

 

Positionstext

Für den Positionstext gilt analog das zum Belegnamen gesagte.

 

Rechnungserstellung

Nach Bestätigung des Konfigurationsdialogs mit "OK" werden alle Statistikpositionen vom Typ "Pro" aus dem festgelegten Zeitraum im System gesucht und nach Vertretern sortiert. Für jeden Vertreter wird automatisch ein neuer Datensatz zur Provisionsabrechnung in der ausgewählten Rechnungsdatei erzeugt:

 

 

Hinweis:

Haben Sie als Belegdatei für die Provisionsabrechnung " Rechnung " (Ausgangsrechnung) gewählt, wird diese als Gutschrift mit negativem Betrag erstellt.

 

Provision

Die Rechnung enthält eine Position mit der Bezeichnung Provision. Als Einzel- und Gesamtpreis wird die Summe der Provisionsbeträge aller verarbeiteten Provisions-Statistikpositionen des Vertreters ausgewiesen:

 

 

 

Provisionsartikel

Hinweis:

Defaultmäßig verwendet Business OPEN in den erzeugten Rechnungen bzw. Rechnungsprüfungen einen freien Artikel für Provisionszahlungen.

 

Alternativ können Sie für Provisionen einen festen Artikel anlegen. Wichtig ist, daß dieser den Namen " Provision " führt. Bei der Erstellung von Rechnungen oder Rechnungsprüfungen kontrolliert Business OPEN, ob es im Artikelstamm einen Artikel namens "Provision" gibt. Ist dies der Fall, wird dieser Artikel als Rechnungsposition verwendet.

 

Ein fest angelegter Provisionsartikel hat den Vorteil, daß hierfür eine Artikelstatistik im System geführt werden kann!

 

 

Neuer Typ

StatistikPos

Der Typ der verarbeiteten Statistikpositionen wechselt zum Kennzeichen ihrer Abrechnung von "Pro" auf "Pro*":

 

 

Fibu

Die zur Provisionsabrechnung erstellte Eingangs- oder Ausgangsrechnung kann wie jede gewöhnliche Rechnung zur weiteren Bearbeitung der Zahlungsaus- oder -eingänge an ein Finanzbuchhaltungsprogramm weitergereicht werden.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite