Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Artikel

 

Im Artikeldatensatz befinden sich die osCommerce-Konfigurationen in der rechten oberen Ecke des Eingabelayouts auf Seite 7.

 

imWeb_

Auch ein Artikel ist grundsätzlich durch Anklicken der gleichnamigen Checkbox als imWeb_ zu kennzeichnen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird der Artikel in osCommerce angelegt.

 

Ist dies geschehen, blendet BO im geöffneten Artikellayout links neben der Checkbox imWeb_ die entsprechende osCommerce Product-ID ein:

 

 

InternetBonus

Das Feld InternetBonus ist ein Relikt aus einer früheren Webshop-Anbindung von BO. Es wird im Rahmen der osCommerce-Schnittstelle im Moment noch nicht gebraucht.

 

Spezialflag

In dem unbeschrifteten Feld rechts daneben kann ein spezielles Länderkennzeichen für die Exportdatei hinterlegt werden. Die möglichen Einträge entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe, welche erscheint, wenn Sie den Mauszeiger auf das Feld führen und einen Moment verweilen. Die Länderkennung wird nur für eine spezielle Shoplösung (kein osCommerce) eines BO-Kunden gebraucht.

 

Die Online-Hilfe kann auch für die darunter liegenden Felder aufgerufen w erden.

 

Folgende Felder müssen im Rahmen des Austauschs mit osCommerce beschriftet werden:

 

Produktkategorie

 

Jeder Artikel in osCommerce muss einer dort vorhandenen Produktkategorie zugewiesen werden. Es empfiehlt sich, den Produktkatalog in osCommerce aufzubauen und in Business OPEN die entsprechenden Kategorien an Artikel zuzuweisen.

 

 

Die Produktkategorie kann in BO entweder in der Warengruppe hinterlegt werden (über die zugewiesene Warengruppe ist sie dann mit dem Artikel verknüpft) oder im Artikel selbst.

 

in Warengruppe

OS_CommerceCode

Im Warengruppendatensatz tragen Sie den Code der osCommerce-Produktkategorie in das Feld OS_CommerceCode ein:

 

 

im Artikel

OS C Cat. ID

Im Artikel gehört die OSComm_categories_id in das mit OS C Cat. ID beschriftete Feld.

 

OS C Cat. ID

OS_CommerceCode

Sowohl im Artikel- als auch im Warengruppendatensatz können Sie durch Klicken auf die blaue Feldbeschriftung eine Auswahlliste aller in osCommerce eingerichteten Produktkategorien online aus osCommerce aufrufen. Durch Doppelklicken auf einen Zeileneintrag in der Liste können Sie die gewünschte Kategorie in den Artikel oder die Warengruppe übernehmen.

 

Hierarchie

BO prüft zunächst die OSComm_categories_id aus dem Artikel. Ist das Feld dort leer, holt BO die ID aus der dem Artikel zugewiesenen Warengruppe.

 

Produktstatus

Im Artikeldatensatz muss auch der sogenannte osCommerce products_statu s vermerkt werden. Hierbei kennt osCommerce zwei Zustände: sichtbar oder nicht sichtbar:

 

 

Der Produktstatus ist über eine Ziffer im Feld P-Status zu codieren:

 

1 = sichtbar (Standardfall)

0 = nicht sichtbar

 

Zweck des Produktstatus:

Angenommen, Sie entziehen einem Artikel in BO das "im Web_"-Kennzeichen, dieser ist in osCommerce aber noch vorhanden. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Produktstatus auf "nicht sichtbar" zu setzen.

 

Master-ID

Das Feld Master-ID betrifft einen Sonderfall der Produkthierarchie: Handelt es sich z.B. bei einer Reihe von Artikeln im Grunde um den selben Artikel, jedoch in unterschiedlicher Größe, so kann bei den nachgeordneten Größenvarianten im Feld Master-ID auf die osCommerce Product-ID des Master-Artikels verwiesen werden. Näheres auf Anfrage.

 

Store-ID

Werden in osCommerce getrennte Shops mit verschiedenen IDs etwa für Endkunden und Händler betrieben, so können Sie in dem unbeschrifteten Feld direkt neben der rechten oberen Ecke des Freitextfeldes die für den Artikel zutreffende osCommerce products_store_id hinterlegen. Aus unterschiedlichen Store-IDs können sich z.B. unterschiedliche Artikelpreise ableiten, falls osCommerce Ihrer Preisfindung entsprechend angepasst ist.

 

Artikeltext

BO überträgt an osCommerce einen deutschen und einen englischen Artikeltext. Liegt jeweils ein Artikeltext vom TextCode "Internet" vor, so wird dieser bevorzugt exportiert, ansonsten der Verkaufstext.

 

Achtung: Jeder Shop-Artikel muss über mindestens einen Artikeltext verfügen!

 

HTML-formatiert

Wenn Sie Ihren Text für osCommerce mit bestimmten Stileigenschaften versehen möchten, empfiehlt sich die Einrichtung eines Internet-Artikeltexts. Einen Artikeltext vom Typ "Internet" können Sie bereits in Business OPEN HTML-formatiert verwalten.

 

Internet

Haben Sie in einem Artikeltextdatensatz den Textcode Internet ausgewählt, erscheint am linken Bildrand eine ganze Reihe hilfreicher Buttons.

 

 

Geben Sie zunächst den gewünschten Text ein oder übernehmen Sie den deutschen Verkaufstext durch Klicken auf die blaue Schaltfläche dt. Text übernehmen.

 

 

Durch Klicken auf den blauen Button HTML Formate werden zunächst Umlaute und Sonderzeichen im Artikeltext sowie in den Feldern Artikeln_fremd, Mengeneinheit und VerpEinh_Fremd in HTML umgewandelt.

 

Die darunterliegenden Buttons Fett bis Liste num. bewirken für eine markierte Zeichenfolge des Artikeltextes eine Formatierung gemäß Beschriftung.

 

Über den Button Laden... kann eine HTML-Formatvorlage von der Festplatte geladen und auf den Text angewendet werden.

 

HTML-formatiert könnte Ihr Internet-Artikeltext folgendermaßen aussehen:

 

 

Artikelbestand

osCommerce unterscheidet nicht zwischen physischem und verfügbarem Lagerbestand, sondern stellt nur einen Artikelbestand dar. BO kann zu diesem Zweck wahlweise den gesamten oder den verfügbaren Lagerbestand eines Artikels an osCommerce übergeben (Konfiguration im Mandant).

 

Artikelpreis

Als Preisangabe für osCommerce überträgt BO wahlweise den Listenpreis oder den Ladenpreis des Artikels. Die Auswahl ist im Mandanten zu konfigurieren. Der Export von Preisen in Fremdwährung ist im Moment nicht vorgesehen.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite