Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Anhang: Warengruppe / Preisvorlagen

 

Auf Seite 2 des Warengruppen-Datensatzes haben Sie die Möglichkeit, Preisvorlagen für Mietobjekte der betreffenden Warengruppen anzulegen. Preisvorlagen können gemäß nachfolgender Beschreibung auch direkt im Mietobjekt erzeugt werden.

 

Bestehende Preislisten werden in dem eingebundenen Layout auf Seite 2 der Warengruppe angezeigt:

 

 

Vorbemerkung:

Sie können im Rahmen des Mietmoduls Preismodelle von sehr einfach bis sehr komplex gestalten. Die in der Datei "Mietobjekt_Preise" hinterlegten Vermietungspreise können jeweils noch durch Preiskontrollen mit z.B. Mengenstaffeln oder Zeitraum ergänzt werden. Für die Auswertung komplexer Preismodelle durch BO ist wie im Verkauf die Programmierung einer Preisfindung nach individuellen Regeln erforderlich.

 

Neue Preisvorlage

Durch Doppelklicken in den freien Bereich des Layouts eröffnen Sie einen neuen Datensatz in der Datei " Mietobjekt_Preise ".

 

Vorlage Gruppe

Durch Anklicken der Checkbox Vorlage Gruppe im Header kann eine Preisvorlage als Default für die Warengruppe gekennzeichnet werden.

 

MandMietobjektPreisNr

Die eindeutige MandMietobjektPreisNr bildet BO automatisch aus Mandantnummer*WarengruppenCode*Laufnummer Mietobjekt_Preise

 

Bezeichnung

Im Eingabefeld Bezeichnung rechts daneben können Sie die Vorlage im Klartext benennen, im Beispiel unten "Gute Preise":

 

 

MandMietObjektNr

Das Feld MandMietObjektNr wird gefüllt, wenn eine Preisvorlage einem Mietobjekt zugewiesen wurde.

 

Aktuelle

Preisgruppe

In diesem Fall wird die Checkbox Aktuelle Preisgruppe (für das Mietobjekt) im Header automatisch gesetzt.

 

Berechnung_Art

Legen Sie zunächst die Berechnungsart (Zeit-, Verbrauchseinheit etc.) für die neu anzulegende Preisvorlage fest, indem Sie aus der mit dem Feld Berechnung_Art verknüpften Auswahlliste MO-Abrechnung den passenden Eintrag wählen:

 

 

Mieteinheit

Bestimmen Sie in gleicher Weise in dem darüber liegenden Feld die Mieteinheit Ihrer neuen Preisvorlage.

 

Basispreis

für Mietbasis

Definieren Sie nun den Basispreis und rechts neben der Beschriftung für die Mietbasis (Anzahl Tage, Mindestverbrauch) Ihrer Mieteinheit, auf die sich der Basispreis bezieht.

 

Damit haben Sie ein einfaches Preismodell festgelegt, anhand dessen BO später in der Vertragsposition bereits Mietpreise ermitteln kann.

 

Festpreis-

Pauschal

Alternativ können Sie einen pauschalen Festpreis in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Zusätzlich muss die Checkbox pauschal aktiviert werden. Bei dieser Konstellation gilt der pauschale Festpreis für die Vermietung unabhängig von deren Dauer.

 

Preise pro

Ergänzend zum Basispreis können Sie in den Feldern unterhalb der Beschriftung Preise pro eine Preismatrix für von der Mietbasis abweichende Zeiteinheiten aufbauen.

 

Stunde

Arbeitstag

Kalendertag

Woche

Monat

Quartal

Jahr

Hier lassen sich z.B. günstigere Preise für eine längere Mietdauer (Woche, Monat, Quartal, Jahr) oder ein höherer Preis für eine kürzere Mietdauer (Stunde) definieren.

 

BO ermittelt später im Mietvertrag (Preisfindung vorausgesetzt) anhand der in der Vertragsposition eingegebenen Menge an Zeiteinheiten aus der Preismatrix den zutreffenden Preis:

 

 

 

 

Hinweis:

Zählereinheit

Verbrauch

je Rate

Preisvorlagen, die an die Verbrauchsmenge einer Zählereinheit geknüpft sind, können für Geräte vom Typ VSD (Verschleißartikel) angelegt werden, werden aber aktuell vom Mietmodul noch nicht ausgewertet.

 

Zuschläge

Überziehung

2-Schichtbetrieb

3-Schichtbetrieb

am Wochenende

Zusätzlich zu Ihrem Basispreis bzw. der Preismatrix können Sie Zuschläge für eine Überziehung der Mietzeit, für den 2- bzw. 3-Schichtbetrieb an Arbeitstagen sowie für die Vermietung am Wochenende definieren.

 

 

Versicherung

Kaution

Weitere Felder bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Wert oder einen Prozentfaktor für die Versicherung des vermieteten Geräts sowie einen Kautionsbetrag zu hinterlegen.

 

Preiskontroll-datensätze

Sollten die auf Seite 1 der Preisvorlage angebotenen Felder nicht ausreichen, um Ihr Preismodell abzubilden, haben Sie auf Seite 2 des Datensatzes die Möglichkeit, Preiskontrolldatensätze mit z.B. mengenabhängigen oder anderweitigen Rabatten auf den Basispreis zu formulieren.

 

Preiskontrolle

einsehen/ändern

Das eingebundene Layout Preiskontrolle listet bereits vorhandene Sonderkonditionen für die Vermietung auf.Sie können einen bestehenden Datensatz durch Doppelklick auf den Zeileneintrag öffnen. Änderungen lassen sich jedoch auch direkt im Layout vornehmen, indem Sie den Cursor in die gewünschte Zeile und Spalte platzieren und den vorhandenen Wert überschreiben:

 

 

Preiskontrolle neu

Möchten Sie eine neue Sonderkondition anlegen, können Sie durch Doppelklick in eine leere Zeile des eingebundenen Layouts einen neuen Datensatz der Preiskontrolldatei eröffnen.

 

MietPreisGruppe

Bezeichnung

BO überträgt die eindeutige MandMietobjektPreisNr sowie die Bezeichnung aus der Preisvorlage in das Feld MietPreisGruppe der Preiskontrolle.

 

Vermietung

Aus dem Mietmodul veranlasste Preiskontrolldatensätze werden durch Anhaken der Checkbox Vermietung als solche gekennzeichnet:

 

 

Kalkulation

Begeben Sie sich zurück auf Seite 1 der Preisvorlage. Dort bietet Ihnen BO unterhalb des mit Kalkulation beschrifteten Trennstrichs die Gelegenheit, verschiedene Mietpreis-Modelle durchzuspielen.

 

Mietmenge

Mieteinheit

Wählen Sie aus dem Popup-Menü die gewünschte Mieteinheit aus und geben Sie die Menge ein.

 

Gesamtpreis

BO kalkuliert anhand der Preisvorlage und eventueller Preiskontrollen den zur Menge und Einheit passenden Grundpreis der Vermietung. Diesen können Sie im Feld Gesamtpreis ablesen.

 

Zuschläge berechnen

Möchten Sie Ihre zuvor definierten Preisaufschläge auf den Grundpreis anwenden, aktivieren Sie den blauen Beschriftungsbutton des gewünschten Zuschlagfelds.

 

Betrag

BO errechnet daraufhin den Gesamtpreis + Zuschlag und weist diesen im Feld Betrag aus:

 

 

 

Aber Achtung: Mit jedem Klick auf den blauen Button wird der Zuschlag erneut dazuaddiert.

 

Preisstruktur

Der Rechenweg zum Betrag wird im Textfeld Preisstruktur protokolliert. Ein Klick auf die blaue Feldbeschriftung öffnet den Feldinhalt zwecks besserer Einsicht in einem Meldungsfenster:

 

 

Zuschläge

zurücksetzen

Wenn Sie auf die blaue Feldbeschriftung Gesamtpreis klicken, setzt BO die Zuschlagsberechnung zurück.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite