Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Allgemein

 

GeräteNr

Die im System eindeutige Gerätenummer wird von BO bei der Neuanlage via zFunktion automatisch vergeben. Es handelt sich um eine einfache Laufnummer, deren Länge und Anfangswert Sie in der Datei "Sequenznummern" konfigurieren können.

 

GerätePositionNr

Die rechts neben dem Feld GeräteNr eingeblendete Ziffer gibt die Positionsnummer des Geräts im Verhältnis zum Artikel an (Gerät 1 für Artikel, 2 für Artikel etc.). Sie wird bei der Neuanlage automatisch hochgezählt:

 

 

Gerätename

Bei der Neuanlage eines Geräts übernimmt BO den Namen des Ausgangsartikels als Gerätenamen in den Gerätedatensatz. Die Bezeichnung kann überschrieben werden.

 

Geräte-Art

Die Geräteart muss der Anwender bereits im Basisartikel aus der internen Auswahlliste MO-Typ zuweisen, bevor er aus dem Artikel Geräte erzeugt:

 

 

Geräte-Art

Bei den Gerätearten GER bis ZUB aus der Liste handelt es sich um vermietbare Geräte.

 

Die drei Ausnahmen finden Sie am Ende der Auswahlliste:

 

VKF - Artikel, die innerhalb eines Mietvertrags verkauft werden

ZSL - Zusatzleistungen wie Transport, Zufuhr, Reparaturen

TXT - freie Textpositionen im Vertrag

 

Artikel dieser Gerätearten müssen nicht bestandsgeführt sein.

 

Warengruppe

Die Warengruppe des Ausgangsartikels überträgt BO ebenfalls in den Gerätedatensatz. Der Warengruppen-Code wird rechts neben der Geräte-Art angezeigt.

 

Artikel

Im Feld Artikel sehen Sie die Mandantartikelnummer des dem Gerät zugrundeliegenden Artikels. Der Artikelname wird darunter eingeblendet.

 

Mietobjekt

Rechts daneben gibt das Feld Mietobjekt die Mandantmietobjektnummer des dem Gerät übergeordneten Mietobjekts an.

Darunter wird der Mietobjektname eingeblendet.

 

Status

Rechts neben dem Feld Mietobjekt zeigt BO in Fettschrift den aktuellen Status des Mietobjekts an.

 

Seriennummer

Die Seriennummer weist BO bei der Neuanlage eines Geräts aus dem Artikel dem Gerät zu (zur Erinnerung: pro Artikel/Seriennummer im System entsteht ein Gerät).

 

Ein Klick auf die blauen Sprungmarken Seriennr., Artikel oder Mietobjekt führt Sie zum jeweiligen Stammdatensatz im System.

Fünf Checkboxen in der rechten oberen Maskenecke kennzeichnen, ob

 

einsatzfähig

 

Werkstatt

das Gerät einsatzfähig ist oder

 

sich in Reparatur befindet

 

Lager

 

reserviert

 

vermietet

das Gerät aktuell auf dem Lager,

 

im Rahmen einer Mietreservierung reserviert oder

 

vermietet ist.

 

 

Betriebszähler

Das Feld Betriebszähler ist für Geräte von Belang, für die im Rahmen der Vermietung ein Verbrauch berechnet wird.Tragen Sie hier die maximale Anzahl von Betriebseinheiten bis zum Ende der Lebensdauer des Geräts ein:

 

 

Verbrauchsmenge

Verbrauchseinheit

In den beiden Feldern rechts daneben können Sie die aktuelle Verbrauchsmenge des Geräts in der dazugehörigen E inheit verwalten. Bei einem Klick in das Feld Einheit öffnet sich die Auswahlliste Mengeneinheit_Deutsch:

 

 

 

Verwendung

Das Feld Verwendung gibt Auskunft über die Funktion eines Geräts im Betrieb. Bei der Neuanlage von Geräten aus einem Verleihartikel vergibt BO den Geräten die Verwendung 100 Vermietung. Die Verwendung eines Geräts wird in den zugehörigen Seriennummerndatensatz weitergereicht.

 

Bei Bedarf können Sie die Geräte-Verwendung ändern. Wählen Sie hierzu einen Vorschlag aus der internen Auswahlliste Geräte-Verwendung aus:

 

 

Datum/Zeit ab

Datum/Zeit bis

 

In den Feldern Datum und Zeit ab sowie Datum und Zeit bis können Sie Anfang und Ende der Geräte-Verwendung zeitlich festlegen. Ein Klick auf das Kalendarium-Icon erleichtert die Festlegung des jeweiligen Datums.

 

Lagerort

Wählen Sie aus dem Popup Lagerort das Lager aus, auf dem sich das Gerät befindet (die automatische Neuanlage von Geräten erfolgt für den Artikelbestand auf jedem Lagerort im System).

 

Lagerplatz

Standort

Der genaue Standort des Geräts auf dem eingestellten Lager kann in den Feldern Standort und Lagerplatz genauer definiert werden.

 

Vertrag

bis / um

Wurde das Gerät in einer Vertragsposition vermietet, füllt BO die Referenzfelder MandantVertragsposition sowie Vertragsdatum/-Zeit bis/um automatisch.

 

Das Vorkommen in einem Vertrag macht BO zusätzlich durch die unterstrichene Beschriftung im Vertrag deutlich.

 

Lieferung

am

Wurde das Gerät in einer Lieferscheinposition ausgeliefert, vermerkt BO die MandantLieferscheinPositionsnummer und das Lieferdatum automatisch im Geräte-Stammdatensatz.

 

 

Kunde

Die Zeile Kunde weist die MandantAdressNummer und den Suchnamen der Adresse aus, für die das Gerät reserviert oder an die es vermietet wurde.

 

 

Ein Klick auf die blauen Sprungmarken Vertrag, Lieferung oder Kunde führt Sie zum jeweiligen Referenzdatensatz im System.

 

Beschreibung

Das Textfeld bietet Platz für eine freie Beschreibung des Geräts.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite