Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Voraussetzungen

 

Bestandsführung

Ein für die Vermietung vorgesehener Artikel MUSS bestandsgeführt sein.

 

Seriennummern

Maschinen und Werkzeuge sollten mit Seriennummern verwaltet werden. Bei Verbrauchsartikeln können Sie darauf verzichten.

 

Warengruppe

Bitte prüfen Sie die richtige Zuweisung einer Warengruppe. So werden z.B. die Mietpreis-Vorlagen aus der Warengruppe (s.u.) im Mietobjekt des Artikels zur Auswahl angeboten.

 

Artikeltext

Vermietung

Für den Belegdruck im Rahmen des Mietmoduls können Sie auf Seite 1 des Artikelstamms einen Artikeltext mit dem Textcode Vermietung hinterlegen.

 

Begeben Sie sich nun auf die Lager/Seriennr. -Seite 4 des Artikeldatensatzes.

 

Artikel_Typ

Legen Sie zunächst den Vermietungs-Typ des Artikels fest. Der Artikeltyp wird in das zugehörige Mietobjekt und in die anhängenden Gerätedatensätze weitergereicht.

 

Bei einem Klick in das Feld Artikel_Typ in der linken unteren Ecke öffnet sich die interne Auswahlliste MO-Art, aus der Sie einen Eintrag übernehmen können. Die Auswahlliste selbst kann vom Anwender nicht geändert werden:

 

 

Bitte beachten Sie:

Die Artikeltypen GER bis ZUB können in ein Mietobjekt bzw. in Geräte umgewandelt werden. Artikel vom Typ VKF, ZSL und TXT können lediglich im Mietvertrag als ergänzende Vertragsposition herangezogen werden.

 

Für jeden Artikeltyp muss ein Artikeldatensatz mit der Artikelnummer "Miete-"+Artikeltyp im System existieren. Dieser wird für die Rechnungsstellung herangezogen.

 

Verleihartikel

Kennzeichnen Sie nun den Artikel als Verleihartikel, indem Sie die gleichnamige Checkbox aktivieren. BO weist im Rahmen der Aktion nochmals darauf hin, die Geräteart (den Artikeltyp) anzupassen:

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite