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Projekte eröffnen

 

Im Rahmen der Leistungserfassung müssen Sie zunächst ein neues Projekt eröffnen und die grundlegenden Verwaltungsdaten erfassen. Begeben Sie sich hierfür in die Datei "Projekt" und wählen Sie aus dem Auswahl-Menü "Neuer Datensatz":

 

 

ProjektNr

Die Projektnummer ist frei wählbar und kann manuell eingegeben werden.

 

Projektname

Beschreibung

Daneben sollte ein Projektname und eine Beschreibung des Projekts eingetragen werden.

 

Hinweis:

Ein eingetragener Projektname wird für die im Rahmen der Leistungserfassung erzeugten Rechnungen als Belegname übernommen.

 

MandAdressNr

Auf Wunsch kann eine Verknüpfung zu einer Adresse im System hergestellt werden.

 

Tragen Sie im Feld MandAdressNr den Suchnamen oder die Adressnummer der gewünschten Adresse ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Tabulatortaste.

 

 

War Ihre Eingabe nicht eindeutig, so identifizieren Sie bitte die Adresse im nun folgenden Auswahldialog.

 

Mandantadressnummer und Suchname der ausgewählten Adresse werden daraufhin im Projektkopf angezeigt.

 

Über die blaue Sprungmarke MandAdressNr können Sie zum Stammdatensatz der Adresse verzweigen.

 

 

In der rechten oberen Bildecke des Projektdatensatzes können Sie weitere organisatorische Angaben machen:

 

Datum

Als Belegdatum des Projekts setzt BO zunächst das aktuelle Tagesdatum ein. Dieses kann natürlich überschrieben werden.

 

Sachbearbeiter

Verantwortlich

Vertreter

In den darunterliegenden Feldern können Sie verantwortliche Projektmitarbeiter benennen, wobei das Feld Sachbearbeiter automatisch mit dem Benutzerkürzel des aktuellen BO-Users gefüllt wird.

 

Status

Auf dem Feld Projektstatus liegt die Auswahlliste Projektstatus, die von Ihnen nach eigenem Ermessen bestückt werden kann. Voreingestellt sind drei Bearbeitungszustände:

 

 

Kategorie

Art

In den Feldern Kategorie und Art können Sie Ihre Projekte weiter strukturieren. Auf dem Feld Art liegt wiederum eine Auswahlliste (Projektart), die Sie mit vorformulierten Einträgen füllen können.

 

Belegart

Sind für die Datei "Projekt" Belegarten definiert, können Sie Ihr Projekt durch Auswahl eines Eintrags aus dem Popup-Menü rechts über dem eingebundenen Layout kennzeichnen.

 

 

Direkt im Projektdatensatz bietet BO die Möglichkeit zum

Briefeschreiben mit 4D Write sowie zum Verfassen

projektbegleitender Notizen.

 

Neuer Brief

Neue Notiz

Sie können ein neues Dokument bzw. einen neuen Datensatz anlegen, wenn Sie bei gedrückter Apfel- oder Strg-Taste auf den Bildbutton für Briefe oder Notizen klicken.

 

Briefe/Notizen anzeigen

Einfaches Klicken auf die Icons bringt die bereits existierenden, auf das Projekt referenzierten Briefe oder Notizen zur Anzeige. Die Ziffer links neben dem jeweiligen Bildbutton gibt die Anzahl vorhandener Briefe bzw. Notizen an.

 

Kostenstelle

Kostenträger

Auf Seite 3 des Projektdatensatzes können Sie die für das Projekt zuständige Kostenstelle und/oder den Kostenträger eintragen, falls die Projekterträge über das Buchungsmodell "Kst/Ktr gemäß Projekt" in Ihre Kostenrechnung integriert werden sollen:

 

 

 

Ansonsten wird der Kostenstellen-Eintrag im Benutzerdatensatz berücksichtigt.

 

Zu den verschiedenen Buchungsmodellen der Kostenrechnung siehe den noch folgenden Abschnitt in dieser Dokumentation.


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