Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Verfahren

 

Fert.-Bestellung markieren

Markieren Sie in der Datei "Bestellung" die Fertigungsbestellung, zu der Sie gelieferte Artikelmengen zurückschicken wollen.

 

Funktion Fert.-Rücklieferung

aufrufen

Rufen Sie die Schraubenzieherfunktion zur Rücklieferung gefertigter Artikel auf. Die Funktion benutzt den BO-Sammelvorgang, um die Bestellung in einen Wareneingang zu wandeln.

 

Wareneingang Fert.-Rücklieferung

Der erzeugte Wareneingang erhält den Belegnamen "Fertigung-Rücklieferung" sowie die Belegart Fert.-Rücklieferung:

 

 

Referenz auf Bestellung

Durch die Vorgangsumwandlung hat die Funktion Fertigungs-Rücklieferung die Referenz auf die Fertigungsbestellung im Kopf und die Referenz auf die Bestellpositionen in den Positionen des Wareneingangs automatisch richtig eingetragen.

 

Position SOA

Position SUD

Aus einer (oder auch mehreren) Fertigungsstückliste(n) in der Fert.-Bestellung sind im Fert.-Wareneingang jeweils nur die SOA - und die SUD-Position vertreten.

 

Menge 0

Die Positionen werden zunächst mit der Menge 0 an den Fert.-Wareneingang übergeben.

 

Mengeneingabe mit negativem Vorzeichen

Öffnen Sie die SOA-Position durch Doppelklick und tragen Sie die rückzuliefernde Menge mit Minusvorzeichen im Positionslayout ein:

 

 

Seriennummern-/Chargenbuchung

Ist der SOA-Artikel seriennummern- oder chargengeführt, so können Sie unmittelbar nach der Mengeneingabe die Seriennummern oder Chargen vom Lager buchen.

 

Mengenanpassung SUD

Nach dem Speichern der SOA-Position in der Fert.-Rücklieferung passt BO die Menge der SUD-Dienstleistungsposition automatisch der Menge des SOA an:

 

 

Restmenge in Fert.-Bestellung

Die zurückgelieferte Menge des SOA-Artikels wird in der vorausgehenden Fertigungsbestellung als Restmenge verwaltet:

 

 

SUA-Artikel in Fert.-Bestellung

Der beigestellte SUA-Artikel in der Fert.-Bestellung bleibt von der Rücklieferungsfunktion unberührt. Seine ausgebuchten Artikelmengen werden nicht auf das Lager zurückgenommen.

 

erneute Umwandlung der

Fert.-Bestellung

Die Fertigungsbestellung kann gemäß ihrer Restmenge erneut in einen Fertigungswareneingang umgewandelt werden.

 

 

referenzierte Fert.-Wareneingänge einsehen

Durch Klicken auf die blaue Feldbeschriftung Wareneingangnr. im Kopf der Fert.-Bestellung können Sie alle zugehörigen Fert.-Wareneingänge im System abrufen und einsehen, darunter auch die Fert.-Rücklieferung:

 

 

Fert.-Rechnungsprüfung

Alle auf eine Fert.-Bestellung referenzierten Fert.-Wareneingänge können nun zu einer Fert.-Rechnungsprüfung zusammengefasst werden:

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite